Besucher: 208722

Warum LaTeX?

Meine Diplomarbeit habe ich noch mit OpenOffice bzw. Word geschrieben. Da mich das Ergebnis qualitativ nicht überzeugt hat, habe ich mich mit dem Beginn der Promotion dann in LaTeX eingearbeitet. Es gibt im Netz viele "LaTeX für Beginner"-Seiten, aber alles, was darüber hinausging und das ich für das Schreiben der Dissertation benötigt habe, musste ich mir mühsam zusammensuchen.

Dies hier soll deshalb auch keine "LaTeX für Einsteiger"-Seite darstellen (dafür gibt es bereits sehr gute Adressen im Netz, die ich bei meinen LaTeX-Links vorstelle), ich will hier lediglich alles zusammenstellen, was ich für meine Dissertation gebraucht habe, mir aber mühsam zusammensuchen musste.

Vorlage

Hier stelle ich die Vorlage für meine LaTeX-Dokumente vor, mit allen Paketen, die ich in 4 Jahren Promotion zusammengetragen habe und die ich für die Doktorarbeit im Fach Chemie benötigt habe.

Seitenkopf und -fuß

Wie man den Seitenkopf und -fuß individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Abbildungen

Wie Bilder in einem LaTeX-Dokument eingefügt und platziert werden können und wie man Text in Grafiken ersetzen kann.

Tabellen

Alles Wissenswerte über Tabellen.

Eigene Befehle

Ein mächtiges Werkzeug wird von LaTeX durch die Möglichkeit zur Definition eigener Befehle zur Verfügung gestellt. Durch das Benutzen eigener Befehle kann man sich viel Arbeit sparen.

Der Mathe-Modus

Griechische Buchstaben dienen in der Wissenschaft als Abkürzungen für alles mögliche, die Darstellung in LaTeX gelingt im Mathe-Modus.

LaTeX und Chemie

Was man braucht, wenn man über Chemie schreiben will.

Diverses

Diverse LaTeX-Anweisungen, die in keine der übrigen Rubriken passen, werden hier zusammengestellt.

Links

Wichtige und nützliche Links zum Thema LaTeX.

Nach oben 

Stand: 19.12.2014